Sorry, this page does not exist in english
8.-12. Dezember 2024: Gaslobby stoppen: „World LNG Summit“ crashen
Mitte Dezember treffen sich die großen globalen Player der Gas-Lobby, Gasindustrie und Politik in Berlin, um sich für ihre Klimazerstörung zu feiern. Im Edelhotel Adlon verleihen sich LNG-Konzerne aus den USA, sowie CEOs von BP, Shell und RWE gegenseitig Preise für das beste Greenwashing und schließen Deals – auch mit hochrangigen Vertretern des Bundesministeriums für Wirtschaft und “Klimaschutz”.
Gemeinsam mit einem großen, internationalen Bündnis wollen wir diese Chance nutzen um die Lüge vom grünen Gas zu entlarven. Unseren Widerstand tragen wir auf die Straße, zum Hotel Adlon und in das Hinterzimmer der Lobby.
Heute halten Gaskonzerne unsere Energiekosten künstlich hoch und machen damit Milliardengewinne. Morgen wollen sie weiter Profite machen, malen sich also grün an und sorgen für den massiven Ausbau von Gasinfrastruktur – ob LNG-Terminals oder Kraftwerke. Der Ausbau von giftigem Fracking im Süden der USA wird dabei genauso unter den Tisch gekehrt, wie die massiven Emissionen. Dabei ist LNG-Gas sogar dreckiger als Kohle.
Wir alle brauchen eine zuverlässige Energieversorgung, die unsere Lebensgrundlagen nicht gefährdet. Bezahlbare und gerechte Energie haben wir nur, wenn sie erneuerbar ist und wir ohne Konzerne und Kapitalismus global selbst darüber bestimmen. Für eine demokratische Kontrolle der Energie und gerechte Verteilung der Gewinne, wollen wir Energiekonzerne vergesellschaften. So läuten wir einen System Change für ein gutes Leben für Alle ein.
Doch im Hotel Adlon soll im Dezember weiter an Klimaverbrechen gebastelt werden. Als Ende Gelände werden wir diese Champagner-Party crashen. Als Teil von einer großen, internationalen Vernetzung rufen wir zu Protesten auf und machen klar: Genug mit den undemokratischen Hinterzimmer-Gesprächen! Runter mit den Energiepreisen, raus aus dem Gas, für erneuerbare Energien und ein gutes Leben für Alle!
Was ist konkret geplant?
Eine breite Vernetzung aus der Klimabewegung organisiert vielfältige Proteste:
Sonntag, 8.12.:
- Gegengipfel mit Workshops und Diskussionen
In den Räumen der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin (Straße der Pariser Kommune 8 A, 10243 Berlin (Nähe Berlin Ostbahnhof)
- Aktionstraining (EG) – 12-20 Uhr, New Yorck Bethanien (Kreuzberg)
Montag, 9.12.:
- Gegengipfel
- Legal-Training
- Aktionsplenum 17:00 Uhr, FMP 1 (Franz Mehring Platz 1)
Dienstag, 10.12.
- Demo
- 📍 Ort: Pariser Platz
- 🕔 Zeit: 16:30 Demo / 18:00 Kundgebung
Zwischen dem 8. und 11. Dezember wollen wir mit Massenaktionen Zivilen Ungehorsams und weitere Aktionen auf diese Ungerechtigkeiten aufmerksam machen. Den Aktionskonses und Infos zu Awareness in Aktion veröffentlichen wir demnächst.
Es gibt eine Bettenbörse (https://aktionsboerse.org/), Küche für Alle und bald weitere Infos.
Plakate, das Programm des Gegengipfels und weitere Infos, findet ihr auf dieser Website: https://gasgipfel.de/
Einige unserer Ortsgruppen organisieren Aktionstrainings, Legaltrainings, Anreisen und halten Infoveranstaltungen ab – vielleicht ja auch in deiner Stadt!
Und wenn du immer noch nicht überzeugt bist, dann lese dir doch nochmal die Webseite vom LNG Summit selber durch: https://www.worldlngsummit.com/ :)