Von Vaca Muerta und Texas nach Brunsbüttel – der dreckige Weg des Fracking-Gases zu uns: Internationales antikoloniales Panel am 29.7. in Hamburg

Von Vaca Muerta und Texas nach Brunsbüttel – was passiert, bevor die angeblich „grüne Brückentechnologie“ bei uns ankommt? Und warum ist Gas eigentlich so dreckig? Der deutsche Öl- und Gaskonzern Wintershall DEA, betreibt nicht nur die Ölförderungsplattform Mittelplate in Schleswig-Holstein, deren Öl in Brunsbüttel verarbeitet wird, sondern ist mit seinen Fracking-Aktivitäten maßgeblich für Ausbeutung, Zerstörung und Trinkwasservergiftung in der argentinischen Region Vaca Muerta mitverantwortlich. Und auch in Texas, woher das neue LNG-Termnial in Brunsbüttel beliefert werden soll, werden die fossile Brennstoffe auf Kosten von Land und Gesundheit indigener Gemeinschaften gefördert.

Am 29. Juli um 19 Uhr findet dazu ein internationales Panel in der Fabrique in Hamburg statt. Mehrere Aktivist:innen aus Argentinien, Chile und Texas werden über die kolonialen Kontinuitäten sprechen, die Fracking zwischen Ländern des Globalen Nordens und des Globalen Südens zieht. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt, es wird eine Übersetzung ins Deutsche angeboten. Anschließend können offene Fragen geklärt und Aktivist:innen im direkten Gespräch dazu gefragt werden.

18:00-19:00 Uhr Einlass und Möglichkeit für Interviews

19:00-20:30 Uhr Podium & offene Fragerunde

20:30- 21:30 Uhr: Austausch und Ende

Fabrique im Gängeviertel: Valentinskamp 34a (Zugang von der Speckstraße) 20355 Hamburg

Während der globalen Aktionstage wird es zudem noch einen extra Newsletter geben, in dem wir euch einige der Kämpfer*innen aus betroffenen Regionen vorstellen werden, die davon berichten, was es bedeutet in einer gefrackten Gemeinschaft und Landschaft zu leben. Also bleibt weiterhin gespannt auf den Newsletter!

Josette Hinojosa (Community activist in Brownsville, Texas)
Dr. Christopher Basaldu (activist, Esto’k Gna, Carrizo Comecrudo tribe, Texas)
Elida Castillo (Community activist in Corpus Christi, Texas)
Llanquiray Painemal Morales (Mapuche – Vaca Muerta)
Esteban Servat (Vaca Muerta, Argentina)

Moderation: Katja Georgen (Ende Gelände Berlin)
Twitter-Livestream: @Ende__Gelaende

Kontakt:
Elia Nejem: +49 177 967 68 05
presse@ende-gelaende.org

Hinweis zu Corona: Alle Teilnehmenden brauchen ein tagesaktuelles negatives Testergebnis mit Nachweis von einer Teststation.