Barrierearmes System Change Camp

Wir verstehen Barrieren als gesellschaftlich geschaffene Strukturen, die Menschen aufgrund bestimmter körperlicher, kognitiver, psychischer oder anderer Merkmale benachteiligen. Wir haben uns einige Gedanken gemacht, wie wir Barrieren auf dem System Change Camp abbauen können.

Auf dem Bild ist ein bunter Demonstrationszug von vorne abgebildet. Auf dem Foto sind ca. 15 Menschen, zwei davon im Rollstuhl. - The picture shows a colourful demonstration procession from the front. There are about 15 people in the photo, two of them in wheelchairs.

Wir laden ausdrücklich auch Menschen zum System Change Camp ein, die von Barrieren betroffen sind. Barrieren sind Ausdruck von gesellschaftlichen Machtverhältnissen. Diese Strukturen aufzubrechen, sehen wir als Teil unserer politischen Praxis, daher versuchen wir unser Camp so barrierearm wie möglich zu gestalten. Wir begreifen diesen Weg zu Inklusion dabei als Prozess, in dem wir noch viel lernen können und müssen.

In unserer Planung des Camps versuchen wir mögliche Einschränkungen mitzudenken, und für einen gemeinsamen Lernprozess freuen wir uns auf eure Rückmeldungen! Bitte meldet euch bei uns (Kontakt Camp-AG: camp@ende-gelaende.org, oder Infomail-Team: info@ende-gelaende.org), wenn ihr Bedürfnisse, Fragen oder Anmerkungen habt oder Unterstützung vor Ort benötigt.

Wir haben uns einige Gedanken gemacht, wie wir Barrieren auf dem System Change Camp abbauen können. Schaut gerne mal hier vorbei!


News

Tesla Aktionstage: Gemeinsame Anreise

1. Mai 2024 Damit möglichst viele Menschen kommen können, ist es sehr hilfreich, wenn wir in vielen Städten gemeinsame Anreisen (Busanreisen/Zugtreffpunkte) anbieten. Für die Koordination gibt es ein Pad. Bitte tragt eure An- (und Ab-)reisen dort ein! Weiterlesen ...

NEWSLETTER KLIMA-ANTIREPRESSION # 24 – März 2024

31. März 2024 Hallo, es gibt eine Menge Neuigkeiten: Nach der Lüterzath-Räumung trudeln jetzt die ersten Verhandlungstermine ein, das Hafturteil gegen ein*e BlockNeurath-Aktivist*in wurde aufgehoben, aber auch sonst gibt es jede Menge Prozesse, von denen wir vermutlich nur einen Bruchteil thematisieren können. Für die Weiterbildung haben wir uns diesmal mit dem Vorwurf der Nötigung beschäftigt, der uns vor allem bei der Verfolgung von allen möglichen Blockaden beschäftigt. Und natürlich: AntiRRR gibt es jetzt schon über 10 Jahre. Aber lest selbst. Weiterlesen ...