Ende
Gelände
2025


Kohle Stoppen. Systemwandel Jetzt!

Ende Gelände Newsletter #3/24

Erste Termine und News 2025

Erste Termine und News 2025

10. – 12.01.2025 AFD Parteitag verhindern

Gemeinsam mit der Widersetzen Initiative wollen wir uns der AfD kreativ, vielfältig und effektiv widersetzen und den Parteitag der AFD zum Desaster machen. Alle Infos zu Anreisen aus dem gesamten Bundesgebiet gibts hier.

18. – 19.01.2025 STRIKE WEF – Protestwanderung nach Davos

Der Solibus fährt wieder nach Davos. Vom 16./17.-20.01.25 zeigen wir zusammen bei der jährlichen Protestwanderung von StrikeWEF, dass Klimagerechtigkeit bedeutet: Treffen von Superreichen gehören abgeschafft !Jedes Jahr versammeln sich Vertreter*innen von Großkonzernen, Politiker*innen und Wissenschaftler*innen auf dem Weltwirtschaftsforum (WEF) in der Schweiz. Während die Konzerne des WEF ihren Reichtum weiter vermehren, leiden jedoch Milliarden von Menschen unter Armut und den Folgen des Klimawandels. Wir kämpfen gemeinsam mit [StrikeWEF](https://strikewef.org/de/) (eine Schweizer Gruppe) für eine klimagerechte Welt. Dazu wandern wir für zwei Tage von Küblis nach Davos, wo das WEF stattfindet.
Alle Infos zu der Bus- und Bildungsreise findet ihr unter https://kipppunkt-kollektiv.de/event/davos2025/.

21. – 23.03.2025 Wasser.Klima.Gerechtigkeit

Die Konferenz.Wasser braucht Bewegung – lasst uns dieses lebenswichtige Gemeingut zu einem zentralen Thema in vielen unserer sozial-ökologischen Kämpfe machen.

Die Konferenz wird in Köln stattfinden, Updates & Infos hier.


News

Ende Gelände dem Genozid und der Apartheid!

22. September 2025 Die deutsche Regierung unter Friedrich Merz will den Völkermord an der palästinensischen Bevölkerung weiter befeuern. Die nicht enden wollenden Bilder und Berichte aus Gaza und auch der Westbank sind unerträglich. Was mittlerweile selbst von vielen bürgerlichen Expert*nnen und Institutionen als Genozid bezeichnet wird, verschärft sich in diesem Moment sogar noch dramatisch, weil über eine Million Menschen aus dem bombardierten Rest von Gaza-Stadt in die humanitär völlig unterversorgten und überlasteten Zeltlager in den Dünen im Süden vertrieben werden. Weiterlesen ...