Wurzeln Schlagen – Konferenz für lokale Klimagerechtigkeitsgruppen – Jetzt anmelden!

Du hast Ende Gelände kennengelernt und bist begeistert von der Klimagerechtigkeitsbewegung? Du bist auf lokaler Ebene aktiv oder willst es werden? Dann ist die Konferenz „Wurzeln schlagen“ genau das richtige für dich!

Hier könnt ihr das Programm herunterladen: Programm Download

17- 19. MAI 2019 IN MARBURG:  Jetzt anmelden

WORUM ES GEHT

Du bist auf lokaler Ebene für Klimagerechtigkeit aktiv oder willst es werden? Dann komm zur KONFERENZ FÜR LOKALE GRUPPEN DER KLIMAGERECHTIGKEITSBEWEGUNG im deutschsprachigen Raum. Wir wollen in Marburg vom Freitag 17. bis Sonntag 19. Mai 2019 einen Ort schaffen für Vernetzung und nachhaltigen Aktivismus von Gruppen und Einzelpersonen. Wir können Teil der Lösung sein, zu einer weltweiten Bewegung gehören. Diese Lösung erfordert aber mehr als im Kleinen sein Leben zukunftsfähig zu gestalten. Deshalb vernetze dich mit anderen, die auch schon aktiv sind – egal ob in Form von Schulstreiks, Kleingruppenaktionen oder bei der Vorbereitung von Massenaktionen zivilen Ungehorsams.

Komm dazu und lass uns gemeinsam Wurzeln schlagen, um die Klimakrise zu stoppen: lokale Veränderung für globale Klimagerechtigkeit!

PROGRAMMVORSCHAU

Wir haben viele tolle Workshop-Angebote von Personen aus EG München, Phase 5, Legal Team für Alle, KlimaAktion Mainz, Gegenstrom Hamburg, Klimagerechtigkeit Kassel, der Aktionslogistik und Mobi-AG, Presse-AG, Social Media AG, Animal Climate Action, EG Hildesheim und skills for utopia erhalten. Daraus basteln wir ein großartiges Programm. Hier ein erster Eindruck zu den Themen:

  • Sozial ökologischen Wandel erzählen – die Macht von Sprache, Bildern & Narrativen
  • A Theory of Change
  • Klimakommunikation: wie sage ich es meiner Nachbarin?
  • Tweeten für Klimagerechtigkeit – Twitter Workshop
  • On Stage: Reden schreiben und halten
  • Klimaschutz im Kapitalismus – ein (un)mögliches Unterfangen?!
  • Das Märchen vom „grünen Kapitalismus“
  • Kohlekraftwerken den Stecker ziehen mit direkter Demokratie
  • Make Rojava Green Again
  • Neues aus der Klimaforschung
  • Bagger und Macker blockieren: Klima- und Geschlechtergerechtigkeit muss praktisch werden
  • Subventionswahnsinn am Beispiel des Ausstieges aus dem heimischen Steinkohleabbau
  • Hard facts on hard-coal: Eine Einführung in Handel & Lieferketten der SteinkohleVon der Idee zur Aktion
  • You never walk alone – spectrum of allies

ANMELDUNG

Damit unsere wunderbaren Freund*innen aus Marburg, die dankenswerterweise die Orga machen, genug Essen und Schlafplätze für alle organisieren können, meldet euch bitte bis zum 5. Mai an, wenn ihr an der Konferenz teilnehmen wollt. Alle Detailinfos zum Veranstaltungsort, Unterkunft und Verpflegung erhältst du dann im Anschluss. Gebt in der Kommentar-Funktion bitte an, in welcher lokalen Gruppe ihr organisiert seid oder aus welcher Region ihr kommt.

Jetzt hier anmelden

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt und ggf. wird die Anmeldung schon vor dem 5. Mai geschlossen. Deshalb: Meldet euch so schnell wie möglich an, wenn ihr dabei sein wollt!

Aus organisatorischen Gründen wird das Treffen nur deutschsprachig sein. Flüsterübersetzung kann selbstorganisiert stattfinden.

Wir freuen uns schon sehr auf euch!

EURE VORBEREITUNGS-CREW

(EG Marburg/Gießen, KlimaAktion Mainz, EG Berlin, Klima AG der IL Berlin)

 


News

Ende Gelände Newsletter #1/24

6. Januar 2024 Auf geht´s, ab geht´s ins neue Jahr ! Hier kommt der erste Newsletter für 2024. Der Transformationsprozess bei Ende Gelände ist weit gekommen, die antikapitalistische Allianz Disrupt entwickelt sich und vieles ist in Bewegung ! Lasst uns 2024 zu einem kämpferischen Jahr machen, es steht viel an ! Viel Spaß beim Lesen und gerne auch Feedback, Kritik und Anregungen zurückmelden. Weiterlesen ...

Ende Gelände Newsletter #6/23

8. November 2023 Es wird viel diskutiert und nachgedacht: Ende Gelände befindet sich in einem Transformationsprozess, Ihr könnt und sollt Teil davon sein. Kommt zum wichtigen, nächsten Bündnisstreffen! Weiterlesen ...