Infoveranstaltung – Ende Gelände kommt in den Pott
21. März 2026 um 19:00 Josephstr. 2 in Bochum
Ende Gelände kommt in den Pott!
Ende Mai 2026 wird Ende Gelände mit Camp und Aktionen des zivilen Ungehorsam ins Ruhrgebiet kommen, denn hier sollen viele von Wirtschaftsministerin Reiches neuen Gaskraftwerken gebaut werden. Und weil sauberes Gas immer noch eine dreckige Lüge ist, werden wir uns den Plänen der Ministerin und der großen Energiekonzernen entgegenstellen.
Erdgas ist extrem klimaschädlich, die Förderung, der Transport und das Verbrennen schadet Menschen und Umwelt, oft indigene Gemeinschaften und arme, marginalisierte Bevölkerungsgruppen. Der Import von Erdgas macht uns abhängig von Autokraten in Russland, den USA und der arabischen Halbinsel, die die Gewinnen für Aufrüstung und Kriege nutzen. Gaskraftwerke sind extrem teuer und Reiches Subventionen für die großen Stromkonzernen müssen von Stromkund*innen und der Bevölkerung getragen werden. Und dann bremst der Neubau von Gaskraftwerken auch noch die dringend benötigte Energiewende aus.
All das und noch viel mehr sind für uns Gründe uns den Gasplänen entgegenzustellen und wir kommen nicht allein. Zurzeit sprechen wir mit weiteren Gruppen und NGO aus der Klimabewegung und darüber hinaus. Wir wollen ein Ausbruchsmoment schaffen um als Bewegung endlich wieder in die Offensive kommen.
Wenn ihr mehr über die Pläne erfahren oder euch direkt in die Planung vor Ort einbringen wollt, kommt zu unserer Infoveranstaltung.
