Leitfaden zum Umgang mit sexualisierter Gewalt und die Ende Gelände Ansprechgruppe

Unsere patriarchale Gesellschaft ist von Rape Culture geprägt. Deshalb gibt es auch in der linken Szene und leider auch bei Ende Gelände Fälle von sexualisierter Gewalt. 🙁 Die EG Ansprechgruppe will eine Struktur schaffen, um betroffene Personen zu unterstützen und zukünftige Gewalt zu verhindern.

EG Logo und Text: Ende Gelände Ansprechgruppe für Fälle sexualisierter Gewalt

Die Ansprechgruppe begleitet Fälle von sexualisierter Gewalt und orientiert sich dabei an den Prinzipien von transformativer Gerechtigkeit.

Infos zu ihrer Arbeitsweise findet ihr im „Leitfaden für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in Ende Gelände“. Der Leitfaden stellt einen Zwischenstand zur Diskussion statt und wurde im letzten Jahr (2021) verfasst.

Falls du von sexualisierter Gewalt betroffen bist oder Fragen hast, dann schreib gerne eine Mail an:
ansprechgruppe@ende-gelaende.org (PGP-Key)
oder
ansprechgruppe_flinta@ende-gelaende.org (PGP) (diese Adresse wird ausschließich von FLINTA*Personen betreut).

Die AG ist eine gemischte Gruppe (FLINTA* und cis Männer). Meldet euch auch gerne, wenn ihr Lust auf eine langfristige Mitarbeit habt.


News

Tesla Aktionstage: Gemeinsame Anreise

1. Mai 2024 Damit möglichst viele Menschen kommen können, ist es sehr hilfreich, wenn wir in vielen Städten gemeinsame Anreisen (Busanreisen/Zugtreffpunkte) anbieten. Für die Koordination gibt es ein Pad. Bitte tragt eure An- (und Ab-)reisen dort ein! Weiterlesen ...

NEWSLETTER KLIMA-ANTIREPRESSION # 24 – März 2024

31. März 2024 Hallo, es gibt eine Menge Neuigkeiten: Nach der Lüterzath-Räumung trudeln jetzt die ersten Verhandlungstermine ein, das Hafturteil gegen ein*e BlockNeurath-Aktivist*in wurde aufgehoben, aber auch sonst gibt es jede Menge Prozesse, von denen wir vermutlich nur einen Bruchteil thematisieren können. Für die Weiterbildung haben wir uns diesmal mit dem Vorwurf der Nötigung beschäftigt, der uns vor allem bei der Verfolgung von allen möglichen Blockaden beschäftigt. Und natürlich: AntiRRR gibt es jetzt schon über 10 Jahre. Aber lest selbst. Weiterlesen ...