Datteln 4 ist besetzt!

Rund 150 Aktivist*innen von Ende Gelände und DeCOALonize Europe besetzten das Kohlekraftwerk Datteln 4.

Am Sonntag, den 2.2. besetzten ca 150 Menschen von Ende Gelände und DeCOALonize Europe das Kohlekraftwerk Datteln 4. Neun Stunden lang blockierten sie Verladeanlagen und Förderbänder. Unser Protest richtet sich gegen das desaströse Kohle-Gesetz der Bundesregierung und gegen die verheerenden Abbaubedingungen der Kohle in Kolumbien und Russland, woher der größte Teil der Kohle importiert wird. Wir werden nicht zulassen, dass im Jahr 2020 ein neues Kohlekraftwerk ans Netz geht. Diese Aktion war erst der Anfang! Wir werden gegen Datteln 4 kämpfen so wie wir um den Hambacher Forst gekämpft haben.

Lest unsere Pressemitteilungen von Sonntag morgen und zum Abschluss der Aktion!


News

NEWSLETTER KLIMA-ANTIREPRESSION # 24 – März 2024

31. März 2024 Hallo, es gibt eine Menge Neuigkeiten: Nach der Lüterzath-Räumung trudeln jetzt die ersten Verhandlungstermine ein, das Hafturteil gegen ein*e BlockNeurath-Aktivist*in wurde aufgehoben, aber auch sonst gibt es jede Menge Prozesse, von denen wir vermutlich nur einen Bruchteil thematisieren können. Für die Weiterbildung haben wir uns diesmal mit dem Vorwurf der Nötigung beschäftigt, der uns vor allem bei der Verfolgung von allen möglichen Blockaden beschäftigt. Und natürlich: AntiRRR gibt es jetzt schon über 10 Jahre. Aber lest selbst. Weiterlesen ...