Ein Podcast für Ende Gelände

Es gibt jetzt endlich einen Ende Gelände Podcast! Die erste Folge ist jetzt fertig und ihr könnt sie euch bei Soundcloud anhören. Das Thema ist: Ziviler Ungehorsam.

Ende Gelände Logo mit Kopfhörern und Mikrofon

Auf dem Bündnistreffen in Hamburg ist die 1. Folge des Ende Gelände Podcasts entstanden. In dieser Folge wird der Begriff ziviler Ungehorsam diskutiert und wie er uns im Kampf gegen die Klimakrise begleitet. Es gibt außerdem ein Interview mit dem Politikwissenschaftler Christian Volk, der schon lange über zivilen Ungehorsam forscht. Im letzten Teil folgt noch ein Interview mit Nonta von den #Lausitz23 der für eine Baggerbesetzung drei Wochen lang in der JVA Cottbus einsitzen musste.

00:00 / Intro
07:30 / Der Begriff: Ziviler Ungehorsam
17:03 / Das Interview: Prof. Christian Volk, Politikwissenschaftler
29:30 / Hinter Gittern: Nonta von den Lausitz23 über seine Haftzeit
43:50 / Outro

Die nächsten Folgen findet ihr auf Soundcloud und hier auf der Homepage.


News

NEWSLETTER KLIMA-ANTIREPRESSION # 24 – März 2024

31. März 2024 Hallo, es gibt eine Menge Neuigkeiten: Nach der Lüterzath-Räumung trudeln jetzt die ersten Verhandlungstermine ein, das Hafturteil gegen ein*e BlockNeurath-Aktivist*in wurde aufgehoben, aber auch sonst gibt es jede Menge Prozesse, von denen wir vermutlich nur einen Bruchteil thematisieren können. Für die Weiterbildung haben wir uns diesmal mit dem Vorwurf der Nötigung beschäftigt, der uns vor allem bei der Verfolgung von allen möglichen Blockaden beschäftigt. Und natürlich: AntiRRR gibt es jetzt schon über 10 Jahre. Aber lest selbst. Weiterlesen ...