EU-Taxonomie: Grünes Gas und Atomkraft sind eine schmutzige Lüge!

In einem Webinar (DE: 24. Mai, 19 Uhr, EN: 31. Mai, 19 Uhr) stellen wir den aktuellen Stand der Taxonomie vor, betrachten ihre Bedeutung und beleuchten den Einfluss der Gas- und Atomlobbys auf den Prozess.

Die Europäische Union arbeitet an einer Verordnung zur Klassifizierung von nachhaltigen Finanzprodukten, der sogenannten Taxonomie. Dies klingt langweilig und bürokratisch, ist aber tatsächlich eines der bedeutsamsten Vorhaben der letzten Jahre. Entsprechend stark versuchen die Erdgas- und die Atomlobby sowie verschiedene europäische Länder, auch ihre schmutzigen Technologien als nachhaltig klassifizieren zu lassen. Es ist der ultimative Versuch des Greenwashings – mit Auswirkungen, die weit über den Finanzsektor hinausgehen und katastrophale Folgen für das Klima und die Umwelt haben.

In diesem Webinar stellen wir den aktuellen Stand der Taxonomie vor, betrachten ihre Bedeutung und beleuchten den Einfluss der Gas- und Atomlobbys auf den Prozess. Dabei gehen wir auch auf die Rolle der EU-Mitgliedsstaaten und ihr Feilschen hinter den Kulissen ein – und wir diskutieren die Rolle der Klimagerechtigkeitsbewegung in diesem Zusammenhang.

Die Taxonomie zeigt: Es ist wichtig, sich auch diesem scheinbar langweiligen Vorhaben zu widmen. Gemeinsam muss die
Klimagerechtigkeitsbewegung die Prozesse um die Taxonomie skandalisieren und den öffentlichen Druck erhöhen, um die Einbeziehung von fossilem Gas und Atom zu verhindern.

Das Webinar wird einmal in deutscher und einmal in englischer Sprache abgehalten:
Deutsch: Montag, 24. Mai, 19 Uhr MESZ
Englisch: Montag, 31. Mai, 19 Uhr MESZ
Einwahl über BigBlueButton https://conference.sixtopia.net/b/koo-w6d-ahq

Wir freuen uns auf Euch! Lasst uns gemeinsam der Gas- und Atomlobby in den Arsch treten!


News

Mobimaterial für die Sommeraktion 2021 ab sofort bestellbar!

6. Juni 2021 Ihr wollt Ende Gelände in eurer Stadt bekannter machen? Euer Lieblingscafé hat zwar endlich wieder auf, aber die Wände sind so kahl? Eure Stadt ist über die Pandemie eingeschlafen und ihr wollt etwas Aktivismus zurückbringen? Dafür gibt es endlich wieder frisches Mobi-Material für die Sommeraktion 2021 in Brunsbüttel! Weiterlesen ...