Presseeinladung vom 08.08.2022

Anlässlich des System Change Camps und der Aktionswoche gegen fossiles Gas und neokoloniale Ausbeutung laden wir herzlich zu einer Pressekonferenz mit anschließendem Pressebriefing zu den Ende Gelände Aktionen und öffentlichem Aktionstraining ein.

8. August 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich des System Change Camps und der Aktionswoche gegen fossiles Gas und neokoloniale Ausbeutung laden wir Sie herzlich zu einer Pressekonferenz mit anschließendem Pressebriefing zu den Ende Gelände Aktionen und öffentlichem Aktionstraining ein. Vom 09. bis 15.08.2022 werden tausende Aktivist*innen mit vielfältigen Aktionen und einem großen System Change Camp für den sofortigen Gasausstieg und gegen den Bau von LNG-Terminals protestieren. Dabei wird auch auf die kolonialen Kontinuitäten der Klimakrise und die zerstörerischen Praktiken der Gasindustrie im globalen Süden und für indigene Gemeinschaften aufmerksam gemacht.

Am Donnerstag den 11.08. um 9.30 Uhr findet die Pressekonferenz auf dem System Change Camp in Hamburg-Altona statt. Dort werden wir über das Camp, die Proteste und ihre Akteur*innen informieren. Im Anschluss an die Pressekonferenz stehen die Sprecher*innen für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Anschließend an die Pressekonferenz wird es ein Presse-Briefing und ein öffentliches Aktionstraining für die geplanten Ende Gelände Aktionen geben. Im Presse-Briefing erhalten Sie erste Informationen über Ort und Ablauf der Aktionen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ein öffentliches Aktionstraining an, bei dem Sie Aktivist*innen filmen und fotografieren können.

Pressekonferenz:
Donnerstag, 11.08.2022 | 9.30 Uhr
Ort: Zirkuszelt auf dem System Change Camp in der Elly-See-Straße, Hamburg-Altona
10.10 – 10.30 Presse-Briefing
10.30 – 10.50 Kennenlernen von (internationalen) Aktivist*innen
11.00 – 11.40 Öffentliches Aktionstraining

Live-Übertragung der Pressekonferenz auf YouTube: https://youtu.be/YVX6CBvtblk

Für kurzfristige Infos vor und während der Aktionstage gibt es einen Telegram-Kanal, dem Sie unter folgendem Link betreten können: https://t.me/+Lofp7HI8UFZjMjZi

Toni Lux: +49 152 13084785 Sprecherin des System Change Camps
Luka Scott: +49 177 9705757 | Sprecherin von Ende Gelände
Charly Dietz: +49 163 681 1776 | Sprecherin von Ende Gelände

systemchange_camp@riseup.net