Presseeinladung vom 20.11.2019

Tausende Klima-Aktivist*innen am 30.11.2019 in der Lausitz +++ Gemeinsame Pressekonferenz mit Fridays for Future am 27.11.2019 in Berlin +++ Öffentliches Aktionstraining und Presse-Briefing

Berlin, 20.11.2019. Ende Gelände und Fridays for Future kündigen für Ende November ein großes Aktionswochenende an, welches sich gegen das klimapolitische Versagen der Bundesregierung richtet. Am Freitag, den 29.11., findet der nächste globale Klimastreik statt und am Samstag, den 30.11, werden tausende Aktivist*innen von Ende Gelände mit Kohleinfrastruktur im Lausitzer Braunkohlerevier blockieren. Ende Gelände nimmt damit denn sofortigen Kohleausstieg selbst in die Hand und setzt ein Zeichen für einen grundlegenden Systemwandel. Die Schüler*innen von Fridays for Future rufen parallel zu einer Demonstration im Lausitzer Kohlerevier am 30.11. auf.

„Alle reden über die Klimakrise, aber real passiert: Nichts! Das Klimapaket der Bundesregierung ist nichts als heiße Luft. Konzerninteressen und Wachstumszwang werden über die Bedürfnisse der Menschen gestellt. Dieser verlogenen Klimapolitik setzen wir ein Ende. Wo Regierungen, Kommissionen und Konzerne versagen, bleibt uns nichts anderes übrig, als Klimagerechtigkeit selbst in die Hand zu nehmen,“ erklärt Nike Mahlhaus, Pressesprecherin von Ende Gelände.

Am Mittwoch, den 27.11.2019, um 12:00 Uhr laden wir Sie herzlich zu unserer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin von Ende Gelände, Fridays for Future, Alle Dörfer Bleiben, Anti-Kohle-Kidz ein. Direkt im Anschluss bieten wir Ihnen ein öffentliches Aktionstraining an, bei dem Sie filmen und fotografieren können. Außerdem findet ein Presse-Briefing über Ort und Ablauf der Aktion statt, zu dem wir Sie insbesondere einladen, wenn Sie Aktivist*innen begleiten möchten. Den genauen Ort werden wir kurzfristig noch angekündigen.

Erstmals sind auch die „Anti-Kohle-Kidz“ bei der Aktion mit dabei. Diesem Aktionsfinger speziell für jüngere Menschen wollen sich auch Schüler*innen von Fridays for Future anschließen. Interviews vorab und während der Aktion vermitteln wir auf Anfrage gerne.

Neben dem Lausitzer Revier werden Aktivist*innen von Ende Gelände am 30.11. auch das Leipziger Kohlerevier blockieren. Für die Aktion im Leipziger Revier wird am Donnerstag, den 28.11.2019, um 10:30 Uhr ein eigene Pressekonferenz mit Ende Gelände, Fridays for Future Leipzig, Students for Future Leipzig und dem Verein Pro Pödelwitz stattfinden. Ort: Neues Augusteum, Universität Leipzig, Augustplatz 10, 04109 Leipzig.

Gerne möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, im Vorfeld und während der Aktion über die Proteste von Ende Gelände zu berichten. Hierfür stehen wir Ihnen für Interviews zur Verfügung. Es gibt auch die Möglichkeit, Aktivist*innen in die Aktion zu begleiten oder Porträts über Aktivist*innen zu schreiben und zu filmen.

Nike Mahlhaus: +49 151 413 745 27
Sina Reisch: +49 177 967 68 05 (für das Leipziger Revier)

Twitter: @Ende__Gelaende
Facebook: baggerstoppen