Pressemitteilung vom 07.08.2023

als 1000 Teilnehmende haben an Bildungs- und Vernetzungsaktivitäten
teilgenommen ++

Hannover, 07.08.2023

Das System Change Camp von Ende Gelände in Hannover fand gestern einen erfolgreichen Abschluss. Mehr als 1000 Aktivist*innen aus verschiedenen Gruppen der Klimagerechtigkeitsbewegung kamen für eine Woche zusammen, um sich zu vernetzen, von- und miteinander zu lernen und gemeinsame Strategien zu entwickeln. Insgesamt gab es mehr als 150 Workshops, Konzerte, Filmvorführungen sowie kleine Protestaktionen.

Rita Tesch, Sprecherin von Ende Gelände, resümiert: „Die Klimagerechtigkeitsbewegung ist durch dieses Camp noch einmal näher zusammengerückt. Gemeinsam stehen wir für einen radikalen Systemwandel. Solidarisch, entschlossen und ungehorsam. Diese Woche hat uns allen gezeigt, dass die Lösungen für die Klimakrise längst da sind. Es liegt an uns, diese nun gemeinsam zu erstreiten“

Am Camp waren auch viele internationale Aktivist*innen und Organisationen beteiligt. Mit Workshops zum Steinkohleabbau in Kolumbien oder Berichten von Kämpfen gegen den Lithiumabbau in Chile machten sie auf die Zusammenhänge von Kapitalismus und Kolonialismus aufmerksam.

Dazu Rita Tesch: „Es sind hauptsächlich europäische und US-amerikanische Konzerne, die von der Plünderung der Ressourcen im Globalen Süden profitierten. Klimagerechtigkeit bedeutet für uns auch, den Widerstand der Aktivist*innen im Globalen Süden sichtbar zu machen und zu verstärken. Gemeinsam kämpfen wir für das Ende kolonialer Ausbeutung und das gute Leben für alle.“

Bereits im September soll die nächste große Protestaktion von Ende Gelände stattfinden. Auf der Insel Rügen will das Bündnis vom 22.-24-.09.2023 mit Aktionen zivilen Ungehorsam den geplanten Bau des LNG- Terminals verhindern.

Rita Tesch: 015781094145
E-Mail: presse@ende-gelaende.org

Website: www.ende-gelaende.org
Twitter: https://twitter.com/Ende__Gelaende