Aktionstraining

20. September 2020 um 11:00 in Ravensburg

Es geht wieder los! Vom 24.09 bis 28.09 startet die nächste Ende Gelände Aktion im Rheinland. Um gut vorbereitet zu sein und beruhigter in die Aktion gehen zu können, wollen wir gemeinsam in Ravensburg ein Aktionstraining machen.

Das Training finden am Sonntag, den 20.09.2020 ab 11:00 Uhr bis ~18:00 Uhr in Ravensburg statt. Genauer Ort bei Anmeldung. Es dauert also ca. 7h mit Pausen. Nehmt euch die Zeit, es lohnt sich. Meldet euch bitte so schnell wie möglich an, damit wir die Teilnehmer*innenzahlen abschätzen können! Das Training empfiehlt sich sehr wenn ihr mit in Aktion gehen möchtet, unabhängig davon ob ihr mehr oder weniger erfahren seid. Auch wenn ihr gar nicht mitkommt oder im Camp bleibt, ist ein Aktionstraining eine interessante Erfahrung.

Das Training ist auf Aktionen auf dem Land wie Ende Gelände fokussiert, aber viele Module sind universell. Grundlegende Inhalte sind: Das Durchfließen von Polizeiketten, verschiedene Blockadetechniken, der Umgang mit Ängsten und eigenen Grenzen, Überlegungen zu Zivilem Ungehorsam, Bezugsgruppen als Basis von Aktionen, Entscheidungsfindung in Stresssituationen, die rechtlichen Konsequenzen von Aktionen und Polizeirepression, der Umgang mit Repressionen sowie Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz.

Wegen Infektionsschutz wird das Training schwerpunktmäßig draußen stattfinden, denkt daher an wetterfeste Kleidung. Bringt eine Maske mit und kommt selbstverständlich nicht mit Corona-Symptomen. Essen wird organisiert (vegan). Spezielle Wünsche bitte mitteilen.

Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch bitte baldmöglichst an unter endegelaende-ravensburg@riseup.net, dann teilen wir euch auch den genauen Ort mit.