Ende
Gelände
2025


Kohle Stoppen. Systemwandel Jetzt!

Antirassistische Infomail #1 – Allgemeines

Allgemeine Hör- und Leseempfehlungen der Antira AG von Ende Gelände

Liebe klimabewegte Menschen,

Da viele Klimagrupen den Anspruch haben antirassistisch zu werden dachten wir, dass wir ab jetzt mehr Infomaterialen mit euch teilen wollen, mit denen wir uns in der AG auseinandersetzen. Wir freuen uns wenn ALLE, besonders weiße Menschen, sich angesprochen fühlen sich mit den Materialien auseinanderzusetzen und zu hinterfragen, welche Position sie innerhalb des Systems Rassismus einnehmen und sich Gedanken dazu machen, welche Rolle das bei ihrem Aktivismus und in ihren Politgruppen spielt.

Wir fangen heute an mit ein paar allgemeinen Empfehlungen. Fühl dich nicht überladen: Vielleicht kannst du dir für den Anfang erstmal 1 oder 2 Sachen auswählen und sie dir durchlesen, anhören oder anschauen und versuchen mit einer Person in deinem Umfeld darüber zu sprechen.

Hier ist für alle was dabei Bücher, Filme, Serien, Social Media:
https://www.jetzt.de/kultur/empfehlungen-hier-lernst-du-mehr-ueber-rassismus6

Und Podcasts: https://www.jetzt.de/kultur/diese-podcasts-geben-people-of-color-in-deutschland-eine-stimme

Und noch ein Klassiker: http://sanczny.blogsport.eu/2012/10/01/white-privilege-den-unsichtbaren-rucksack-auspacken/

In der nächsten Mail geht es um das Thema Tokenism.

Wir hoffen, dass das ein (weiterer) kleiner Anstoß für einen antirassistischen Prozess bei euch ist!

Solidarische Grüße,

eure Antira AG


News

Ende Gelände dem Genozid und der Apartheid!

22. September 2025 Die deutsche Regierung unter Friedrich Merz will den Völkermord an der palästinensischen Bevölkerung weiter befeuern. Die nicht enden wollenden Bilder und Berichte aus Gaza und auch der Westbank sind unerträglich. Was mittlerweile selbst von vielen bürgerlichen Expert*nnen und Institutionen als Genozid bezeichnet wird, verschärft sich in diesem Moment sogar noch dramatisch, weil über eine Million Menschen aus dem bombardierten Rest von Gaza-Stadt in die humanitär völlig unterversorgten und überlasteten Zeltlager in den Dünen im Süden vertrieben werden. Weiterlesen ...