Newsletter #35 – Diese Woche setzen wir einen drauf – kommt ihr mit?

Anfang Oktober haben wir als Anti-Kohle Bewegung einen riesigen Erfolg gefeiert; der Hambacher Forst ist vorerst vor RWEs Kettensägen sicher. Trotzdem heißt es jetzt dran bleiben!

Anfang Oktober haben wir als Anti-Kohle Bewegung einen riesigen Erfolg gefeiert; der Hambacher Forst ist vorerst vor RWEs Kettensägen sicher. Trotzdem heißt es jetzt dran bleiben! Denn geht nicht nur um den Wald, es geht auch und vor allem um das Ende eines ausbeuterischen fossilen Systems. Es geht darum zu verhindern, dass die Kohleindustrie weiterhin Profit auf Kosten derjenigen macht, die weltweit schon jetzt vom Klimawandel betroffen sind.

Darum lasst uns den Schwung der letzten Monate jetzt nutzen und nächste Woche zu tausenden Kohleinfrastruktur im Rheinland blockieren. Lasst uns den Kohlekonzernen, der Regierung und der Kohlekommission zeigen: wir kommen wieder – bis die Bagger still stehen und das letzte Kohlekraftwerk abgeschaltet ist. Entschlossen und ungehorsam – für Klimagerechtigkeit und einen Kohleausstieg jetzt!

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen um bei der Aktion am nächsten Wochenende dabei zu sein:

  1. Jetzt geht’s los: Fahrplan zum Kohleausstieg
  2. Mitfahrbörse jetzt online
  3. Camp & Bettenbörse
  4. Wichtige Infos zur Aktion (Take care, Aktionskonsens, Packliste)
  5. Soli-Demo: „Ende Gelände für die Kohle!“ am 27.10. in Buir
  6. Endspurt: Mobi, Helfen, Spenden

 

1. Jetzt geht’s los: Fahrplan zum Kohleausstieg

Am Donnerstag geht’s los: Am 25.10. um 16 Uhr setzt sich in Prag der Ende Gelände Sonderzug in Bewegung. Er fährt über Dresden, Leipzig, Berlin, Hannover und bringt rund 1000 Menschen direkt nach Düren ins Rheinland. Den genauen Fahrplan und Infos, wie ihr an Tickets kommt, findet ihr hier: https://www.ende-gelaende.org/anreise-mit-sonderzug-und-bus/

Für alle, die schon auf dem Camp sind, startet der Aktionszeitraum mit einem Auftaktplenum um 15 Uhr. Um 20.30 Uhr findet für alle das erste Aktionsplenum statt.

Am Freitag, den 26.10. ist Zeit für Aktionstrainings, Bezugsgruppenfindung und Workshops. Um 15:00 Uhr und um 20:30 Uhr wird es Delegierten-Aktionsplena geben.

Bitte kommt so früh wie möglich zum Camp, damit ihr Zeit habt, euch vorzubereiten. Uns ist wichtig, dass wir alle ruhig, sicher und gut organisiert in die Blockaden gehen. Auch die Camp-Orga braucht Zeit: Unsere Aktion funktioniert nur, wenn Menschen kochen, spülen, Klos putzen!

Am Samstag gehen wir in der Frühe gemeinsam los und werden Kohle-Infrastruktur rund um den Tagebau Hambach lahmlegen. Wir wollen die Blockaden bis Sonntag halten – nehmt also unbedingt warme Sachen und Schlafsäcke mit!

Am Sonntag-Nachmittag schließen wir die Aktion mit einem gemeinsamen Plenum ab. Am Montag ist Zeit für Reflexion, Auswertung und Camp-Abbau.

2. Mitfahrbörse

Neben Sonderzug- und Busanreise gibt es jetzt auch eine Mitfahrbörse für die Ende-Gelände-Aktion auf unserer Homepage. Denn zusammen ist’s einfach schöner. Wenn ihr mit dem Auto anreist und noch freie Plätze habt oder selbst noch eine Mitfahrgelegenheit sucht tragt euch bitte auf der Karte ein (außer eurer E-Mail werden keine weiteren Daten benötigt):
https://www.ende-gelaende.org/mitfahrborse/

Bitte denkt auch darüber nach ob eure Autos / Kleinbusse im Aktionszeitraum für das shuttlen verwendet werden können. Wenn das der Fall ist, meldet euch bitte bei:
busmobi@ende-gelaende.org

3. Camp & Bettenbörse

Wir haben zur Zeit noch keine Zusage für den Camp-Ort. Verschiedene Optionen, auch juristische, werden gerade in die Wege geleitet. Die angebotene Fläche der Polizei ist nördlich von Jülich – viel zu weit weg vom Ort der Zerstörung, wo wir protestieren wollen. Das nehmen wir nicht hin, wir demonstrieren ja auch nicht auf ’nem Fahrradweg gegen den Dieselskandal.

Wir kennen das schon, es ist jedes Jahr bis zur letzten Minute spannend. Aber ihr wisst ja: Ende Gelände kommt immer da an, wo wir hin wollen. Wir sind viele! Kreativ und entschlossen werden wir auch diesmal unser Recht auf Schlafen wahrnehmen.

Lest unsere aktuelle Pressemitteilung dazu; https://www.ende-gelaende.org/press-release/pressemitteilung-vom-20-10-2018/

Plant eure Anreise bitte erst einmal zum Hambi-Camp Manheim und haltet euch bitte auf der Webseite auf dem Laufenden über aktuelle Infos.

Fest steht:Wir bauen ab Montag das Camp auf und brauchen dafür noch Unterstützung! Wenn ihr euch vorstellen könnt, dafür schon früher anzureisen, meldet euch bitte bei: camp@ende-gelaende.org

Wenn ihr gerne ein richtiges Dach über dem Kopf haben wollt oder euer Haus, eure WG für Gäste öffnen wollt: meldet euch bei der Bettenbörse, bei der private Schlafgelegenheiten gesucht und angeboten werden: https://www.ende-gelaende.org/online-bettenboerse/

4. Wichtige Infos zur Aktion (Take care, Aktionskonsens, Packliste)

Mit unserer Aktion werden wir zu tausenden Kohleinfrastruktur blockieren. Mit einer massenhaften Aktion zivilen Ungehorsams stellen wir uns damit entschlossen der zerstörerischen Maschinerie der Kohle-Industrie in den Weg. Wir laden Bezugsgruppen, die sich im Vorfeld darauf vorbereitet haben ein, die Aktion mit Lock-Ons zu unterstützen. Unsere Aktion richtet sich nicht gegen die Mitarbeiter*innen von RWE, von uns wird keine Eskalation ausgehen. Mehr dazu findet ihr im Aktionskonsens [https://www.ende-gelaende.org/aktionskonsens/]. Zu möglichen rechtlichen Konsequenzen der Aktion sind hier https://www.ende-gelaende.org/rechtliches-2/ hilfreiche Informationen zusammengestellt.

Eine Ende Gelände Aktion ist kein Spaziergang – darum ist es enorm wichtig, dass wir gut auf einander und uns selber aufpassen! Schließlich wollen wir auch in Zukunft noch viele Aktionen gemeinsam machen. Hier https://www.ende-gelaende.org/take-care-sorgt-gut-fuer-euch/ gibt es wichtige Informationen zu den Gefahren und Risiken von Kohle-Infrastruktur.

Dieses Mal wollen wir die Blockade für eineinhalb Tage aufrecht erhalten. Und wir müssen uns nichts vor machen; Ende Oktober draußen zu schlafen wird kalt werden. Nehmt dicke Schlafsäcke, Isomatten und lieber noch einen Pulli extra mit und bereitet euch darauf vor! Mehr dazu was alles mit sollte findet ihr auf der Packliste [https://www.ende-gelaende.org/packliste-2/].

5. Soli-Demo: „Ende Gelände für die Kohle!“ am 27.10. in Buir

Am Samstag, den 27.10. organisieren 350.org, das Umweltinstitut München, die Naturfreunde Deutschland und Campact eine angemeldete Demonstration in Solidarität mit Ende Gelände. Viele der 50.000 Menschen, die schon am 6.10. für einen entschlossenen Kohleausstieg demonstriert haben, werden diesmal wieder dabei sein. Es wird ein starkes Bild der Verbundenheit zwischen Menschen auf der Straße und den Aktivist*innen in den Blockaden. Widerstand ist vielfältig: Gemeinsam senden wir das Signal an Regierung und RWE: Die Kohle gehört ins Museum – die Zukunft gehört Sonne und Wind!

Kommt am Samstag, den 27. Oktober 2018 zur Demo zwischen Hambacher Wald und Kohlegrube! Kommt möglichst früh zur Kundgebung am S-Bahnhof Buir, die ab 9 Uhr angemeldet ist. Um 10.30 Uhr gehen wir los, um 11 Uhr beginnt die Zwischenkundgebung bei Buir.

6. Endspurt: Mobi, Helfen, Spenden!

Was ihr in den letzten Tagen dazu beitragen könnt, damit Ende Gelände richtig, richtig groß wird:

Auf unserer Website:
http://www.ende-gelaende.org/spenden/

Per Überweisung:
*Empfänger: Ende Gelände*
*IBAN: DE48 4306 0967 1120 8464 00*
*BIC: GENODEM1GLS*


News

NEWSLETTER KLIMA-ANTIREPRESSION # 24 – März 2024

31. März 2024 Hallo, es gibt eine Menge Neuigkeiten: Nach der Lüterzath-Räumung trudeln jetzt die ersten Verhandlungstermine ein, das Hafturteil gegen ein*e BlockNeurath-Aktivist*in wurde aufgehoben, aber auch sonst gibt es jede Menge Prozesse, von denen wir vermutlich nur einen Bruchteil thematisieren können. Für die Weiterbildung haben wir uns diesmal mit dem Vorwurf der Nötigung beschäftigt, der uns vor allem bei der Verfolgung von allen möglichen Blockaden beschäftigt. Und natürlich: AntiRRR gibt es jetzt schon über 10 Jahre. Aber lest selbst. Weiterlesen ...