Solidarität mit den Aktivist*innen von Limity jsme my

Den Menschen, die 2018 in einem Braunkohletagebau in Tschechien zivilenUngehorsam geleistet haben, droht massive Repression.
Wenn du oderMenschen, die du kennst, unterstützen wollen – dann teilt bitte diese Info samt Link und unterstützt sie finanziell, wenn ihr könnt:

Aktivist*innen mit Spende unterstützen

SIE WOLLEN DIE KLIMAGERECHTIGKEITSBEWEGUNG AUFHALTEN – ABER DAS WIRD IHNEN NICHT GELINGEN! SOLIDARITÄT IST UNSERE WAFFE!

Vertreter*innen der Kohle-Industrie kämpfen weltweit mit allem, was sie haben, um die zunehmende Kraft der Bewegung zu unterdrücken, die die verheerenden Folgen ihres Handelns offenlegt und gegen ihr dreckiges Geschäft protestiert. Die tschechische Bergbaubehörde verhängt Strafen in Höhe von Tausenden von CZK gegen mutige Menschen, die im vergangenen Sommer den Tagebau Bílina betreten haben, um gegen dessen Erweiterung zu protestieren. Das Unternehmen „Severočeské doly“, ein Teil der ČEZ-Gruppe, die das Bergwerk betreibt, hat Briefe an fast hundert Personen geschickt, die eine Strafzahlung von mehr als 600.000 CZK fordern. Unterstützt uns und helft uns, diesen Klimaaktivist*innen eine Rechtsberatung anzubieten.

Wir sind in einer Klimakrise. Wir haben im besten Fall ein paar Jahrzehnte, um uns komplett von fossilen Energien zu verabschieden. Wenn wir eine Erderwärmung von mehr als 1,5°C verhindern wollen, dann müssen wir unsere Emissionen in den nächsten 10 Jahren um 65% reduzieren – und aus der Kohle aussteigen. Wenn das nicht passiert – werden wir einem katastrophalen und nicht umzukehrenden Klimawandel gegenüberstehen. Trotz bekannter Fakten will ČEZ im nächsten Jahr den Kohleabbau um 8% erhöhen, den Braunkohletagebau Bílina erweitern und das dreckigste tschechische Kohlekraftwerk, Počerady, an den berüchtigten Kohlebaron Pavel Tykač verkaufen – anstatt es zu schließen. Es ist diese unhaltbare, unverantwortliche und inakzeptable Politik, auf die die Menschen aufmerksam machen. Ziviler Ungehorsam ist in einer solchen Situation durchaus angebracht.
ČEZ ist eines der profitabelsten Unternehmen in der Tschechischen Republik. Das Top-Management erhielt dank des Unternehmens „Severočeské doly“ alleine im Jahr 2017 22 Millionen CZK an Boni. Der von den Aktivist*innen geforderte Betrag ist für sie vernachlässigbar, aber für einen gewöhnlichen Menschen verheerend. Es handelt sich also eindeutig um einen gezielten Versuch, Proteste zum Schweigen zu bringen, die auf Schäden durch die Kohleindustrie hinweisen. Wir sind bereit, diesen Versuchen gemeinsam und mit aller Kraft zu widerstehen. Deshalb bitten wir auch dich um Hilfe. Wir würden uns über deine finanzielle Unterstützung freuen, um Rechtshilfe für alle Menschen zu gewährleisten, die ČEZ versucht, einzuschüchtern und zu entmutigen.

Du kannst auch gerne deine eigene Spendenkampagne oder ein Benefizkonzert starten – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Zusammen schaffen wir es und niemand wird allein gelassen. Repression kann uns nicht aufhalten. Ob es der Kohleindustrie gefällt oder nicht, die Klimagerechtigkeitsbewegung wird weitermachen und weiter wachsen. Du kannst alle Blumen ausreißen, aber du kannst nicht verhindern, dass der Frühling kommt! Bis der letzte Kohletagebau und das letzte Kohlekraftwerk stillgelegt sind – sind wir die Grenzen!


News

Ende Gelände Newsletter #1/24

6. Januar 2024 Auf geht´s, ab geht´s ins neue Jahr ! Hier kommt der erste Newsletter für 2024. Der Transformationsprozess bei Ende Gelände ist weit gekommen, die antikapitalistische Allianz Disrupt entwickelt sich und vieles ist in Bewegung ! Lasst uns 2024 zu einem kämpferischen Jahr machen, es steht viel an ! Viel Spaß beim Lesen und gerne auch Feedback, Kritik und Anregungen zurückmelden. Weiterlesen ...

Ende Gelände Newsletter #6/23

8. November 2023 Es wird viel diskutiert und nachgedacht: Ende Gelände befindet sich in einem Transformationsprozess, Ihr könnt und sollt Teil davon sein. Kommt zum wichtigen, nächsten Bündnisstreffen! Weiterlesen ...