Bauwochenende in Lützerath

24. Juli 2021 um 11:30 in Lützerath

Komm mit uns nach Lützerath!

Lützerath ist eins der 6 vom Braunkohletagebau Garzweiler II bedrohten Dörfer im rheinischen Kohlerevier. Lützerath soll als nächstes weichen, bevor RWE mit seinem Tagbau weiter in die Landschaft vordringen, weitere Dörfer dem Erdboden gleichmachen und weiter klimaschädliche Braunkohle fördern will. Dabei ist ganz klar: Wenn wir die Klimakrise begrenzen wollen, muss hier in Lützerath EndeGelände sein.Wir stellen uns RWE in den weg und kämpfen gemeinsam für den Erhalt von Lützerath und aller Dörfer. Deswegen fangen wir schon jetzt an, Strukturen in Lützerath wieder aufzubauen und das Dorf zu beleben. Bei unserem Bauwochenende kannst du Teil davon sein, selbst aktiv werden und das Dorf und die Menschen vor Ort kennenlernen!

Und so sieht der Plan für unser gemeinsames Bauwochenende aus:

Anreise: Wir treffen uns am Samstag den 24.07. um 09.45 Uhr am Hauptbahnhof Köln auf Gleis 8 (Ihr erkennt uns am gelben X).
Anschließend geht es mit dem RE8 (Abfahrt 09:59 Uhr) nach Hochneukirch, dort schwingen wir uns auf unsere Räder und radeln gemeinsam das letzte Wegstück bis Lützerath. Solltest du kein Fahrrad haben oder nicht radfahren können oder wollen, schreib uns gerne an, wir finden dann eine Shuttle-Lösung! Menschen, die nicht aus Köln kommen sind natürlich ebenso eingeladen, organisiert eure Anreise bitte selbstständig oder stoßt unterwegs zu unserer Gruppe dazu! Geplant ist, in Lützerath um 11.30 Uhr mit dem Programm zu starten! Die gemeinsame Rückreise nach Köln ist Sonntagnachmittag geplant.

Programm: Zum Einstieg starten wir um 11.30Uhr mit einem gemeinsamen Plenum, um uns kennenzulernen und unsere Bauvorhaben zu besprechen. Und dann gehts ans Hämmern und Sägen! Abends läd das Bündnis Alle Dörfer Bleiben zu einem gemütlichen Abend AKA "Sommernacht in Lützerath" im Garten der Lützerather Villa ein. Für Sonntag ist neben Weiterbauen auch ein Kletter-Skillshare und ein Dorfspaziergang geplant. Die Bäume und das Dorf wollen erkundigt werden und die Aktivist*innen vor Ort freuen sich auch darüber, wenn ihnen Care-Aufgaben abgenommen werden. Also auf gehts! Gemeinsam werden wir in Lützerath die 1,5 Grad Grenze verteidigen.

Packliste: Wenn du über Nacht in Lützerath bleiben möchtest, denk an Schlafsack, Isomatte und Zelt. Wir empfehlen außerdem robuste Kleidung, die schmutzig werden darf und es lohnt sich auch, den Wettebericht vorher zu checken! Außerdem können wir von den Aktivist*innen vor Ort mit leckeren Mahlzeiten versorgt werden, wäre toll wenn sich am Essen alle mit einer Spende beteiligen könnten! Für die Anreise das Fahrrad nicht vergessen (wenn möglich, sonst siehe oben).

Corona: Es gilt: Geimpft, genesen oder getestet! Macht vor Anreise wenn
möglich alle einen kostenlosen Bürger*innentest! Wir halten uns den ganzen Tag im Freien auf. Denkt bitte trotzdem daran, Abstände einzuhalten & vergesst eure Maske nicht, am besten FFP2! Weitere Infos gibt’s vor Ort.

Weitere Infos findet ihr hier
Wenn du jetzt schon weißt, dass du mitkommen möchtest, freuen wir uns über eine unverbindliche Anmeldung über luetzerath@ende-gelaende.org Gerne kannst du hier auch offene Fragen stellen!