ENDE GELÄNDE Soliabend – Aktivismus und Repression: Wie weiter mit Ende Gelände in der Lausitz?

20. Juni 2018 um 20:00 Café Cralle, Hochstäder Str. 10a, Berlin-Wedding in Berlin

Einladung zum Solitresen Bechern statt Baggern!

Jeden 3. Mittwoch im Monat lädt ENDE GELÄNDE Berlin zum Solitresen Bechern statt Baggern! Ab 20 Uhr könnt ihr euch bei einem leckeren Solicocktail vernetzen, feiern und disktieren. Außerdem möchten wir uns jedes Mal inhaltlich mit aktuellen Themen beschäftigen.

Deshalb laden wir euch herzlich an, am 20.6. ins Café Cralle (Hochstäder Str. 10a, Berlin-Wedding) ins Café Cralle zu kommen. Thema dieses Mal:

Aktivismus und Repression: Wie weiter mit Ende Gelände in der Lausitz?

Zuerst wird es zwei kurze Inputs geben:

* zur aktuellen politischen Situation in der Lausitz bezüglich Tagebau-Erweiterungen oder Kohleausstieg
* zu den rechtlichen Folgen von Zivilem Ungehorsam bei Ende Gelände

Anschließend wollen wir gemeinsam überlegen, wie wir Anwohner*innen und Aktivist*innen weiter unterstützen und in der Lausitz als Kohlegegner*innen präsent bleiben können.

Außerdem könnt ihr Ende Gelände Berlin kennenlernen und es gibt die Möglichkeit, Bustickets für die Aktion "Limity jsme my" (27.6.-1.7.2018) in Tschechien zu kaufen.

Hier gibt´s die Links zur Veranstaltung:
http://endegelaendeberlin.blogsport.eu/bechern-statt-baggern-soli-abend-im-cafe-cralle und https://www.facebook.com/events/149785105878092/

Bechern statt Baggern

Zur Geschichte und Situation in der Lausitz:

Tausende Menschen haben im Mai 2016 für 48 Stunden die Braunkohle-Infrastruktur in der Lausitz zum Stillstand gebracht und ein starkes Zeichen für den sofortigen Kohleausstieg gesetzt. Doch das hatte Folgen: In den Blockaden wurden Aktivist*innen von organisierten Nazi-Gruppen aus der Region angegriffen und das Klimacamp wurde bedroht.

Von Seiten der Polizei gab es Repression in Form von Schlagstöcken, Pfefferspray und In Gewahrsam Nahmen.

Am 21.06.2018 ist vor dem Amtsgericht Cottbus die erste Person wegen ihrer Beteiligung an der Aktion "Ende Gelände!" 2016 in der Lausitz angeklagt. Wenn unser Einsatz für Klimagerechtigkeit vom Staat bedroht und bestraft werden soll, stehen wir solidarisch zusammen und unterstützen einander. Deshalb fahren wir am Donnerstag, 21. Juni gemeinsam nach Cottbus und machen Lärm für den Angeklagten!

Gleichzeitig sind wir solidarisch mit den Menschen, die in der Lausitz wohnen und weiterhin unter dem Tagebau-Betrieb der LEAG leiden. Der Ort  Proschim, der sich zu 100% mit Erneuerbaren Energien selbstversorgt, wird von einer Tagebau-Erweiterung bedroht. Das wollen wir nicht zulassen!

Auch wenn Ihr am 20.6. nicht zu unsere Kneipenabend kommen könnt, seid Ihr herzlich willkommen, mit uns in die Lausitz zur  Gerichtsverhandlung zu fahren: *Gemeinsame Abfahrt nach Cottbus* ist am Donnerstag, 21.6. um 7.35 Uhr vom Berliner Hbf. Für alle, die von außerhalb Berlins kommen, bieten wir eine Schlafplatzbörse an! Wenn ihr Bedarf habt, meldet euch bei: berlin{at}ende-gelaende.org

Wir freuen uns, euch bald kennenzulernen!

Mehr Infos zu Tschechien:

https://limityjsmemy.cz/de/event/klimakemp2018/
https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Flimityjsmemy.cz%2Fde%2Fevent%2Fklimakemp2018%2F&h=ATMx0LzGIjvFdpBpXzzBhy-e6P7Nc1AMKG4KLAVXfmhyJNwxuT4KsS2SPATjtzosV6dQ83jDENGx_rn0MztJPPOu3K_100TIn6cB_st49HE-0CZJoh5Ww4f-R7dKu0cdHbgX&s=1

Und zu den Lausitzcamps:

https://antikohleblog.com/tag/lausitzcamp/
https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fantikohleblog.com%2Ftag%2Flausitzcamp%2F&h=ATODKrN43G8svxznvzJy0EIpbL0FoeElqdIdse67BsGRIZox5IXDEYc5VTMZdBz_4sksmZSsh8PQ4P8yfkCBNBLIn-LNKJ2PfXji1iC3GmJCvPvE37_zn_N2gEWi_lIjNE8s&s=1

—---------------------------------------------—
Jeden 3. Mittwoch im Monat
Ende Gelände Berlin Veranstaltung & Tresen
Ende Gelände ist ein Bündnis, das mit Massenaktionen des zivilen Ungehorsams für Klimagerechtigkeit kämpft. Die Berliner Gruppe ist eine Regionalgruppe, die im Bündnis mitarbeitet, zu den Massenaktionen mobilisiert und eigene kleine Aktionen plant. Es gibt verschiedene Veranstaltungen und bei einem Getränk könnt ihr die Gruppe kennenlernen
und euch austauschen.

Darüber hinaus findet unser Plenum jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat in der K9 statt.

Für mehr Infos:
http://endegelaendeberlin.blogsport.eu/plenum-und-beschreibung/
https://l.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fendegelaendeberlin.blogsport.eu%2Fplenum-und-beschreibung%2F&h=ATOCh3meDnQZKF2z6ICUgcQERSeZXDcAw4CSzI5Lbvcfjk6t2ImHo1NK-WkvGY_R-pQ4TG3l9G9XNxkzKxpy9gPQleJixaJ2sTgWn4GjZCUxbZj8yI57g-eDmpgTiQTnrxnN&s=1