Der heiße Sommer kann beginnen!

Liebe Klimagerechtigkeitsbewegte,
der heiße Sommer kann beginnen! In einer Woche trifft sich das Bündnis Ende Gelände in Berlin, um die Planung der diesjährigen Aktionen im Rheinland im August und November fortzusetzen.

|| INHALTLICHES

An diesem Wochenende sollen beide Aktionen weiter vorbereitet werden.
Für die Aktionstage im August sollen Kommunikationsstrukturen zwischen den Arbeitsgruppen und verschiedenen Akteur*innen der Klimabewegung entwickelt werden; außerdem ist ein ausführlicher Input zu rechtlichen Fragen vorgesehen.

Auch die Vorbereitung der Aktion zum COP23 im November geht jetzt schon in die intensivere Phase. Wir laden daher auch insbesondere alle ein, die sich in die Planungen für November einbringen möchten. Dazu wird unter anderem zum Ende des Wochenendes am Sonntag (12-15 Uhr) noch ein separates Plenum stattfinden.

Egal, für welche der Aktionen – wir möchten neue Interessierte einladen, zum Treffen in Berlin zu kommen und sich in den Prozess einzuklinken. Es gibt in den nächsten Monaten alle Hände voll zu tun! Am Freitagabend wird es in einem Zeitslot speziell darum gehen, die Abläufe und Strukturen des Ende-Gelände-Prozesses für neu Dazugekommene verständlich zu machen und Möglichkeiten zur Mitarbeit aufzuzeigen.

Am Freitagnachmittag, vor Beginn des Bündnistreffens, gibt es noch ein spezielles Angebot: Aktive des Kommunikationskollektivs kommen zu Besuch und halten einen Workshop zu Moderationstechniken für Gruppenprozesse wie dieses Wochenende – wenn ihr daran teilnehmen möchtet, tragt euch ein unter https://dudle.inf.tu-dresden.de/Moderationsworkshop_in_Berlin/

|| ORGANISATORISCHES:

Das Treffen beginnt am Freitag um 18 Uhr und wird am Sonntagmittag bzw. -nachmittag (für alle, die am Novemberplenum teilnehmen möchten) enden.
Stattfinden wird es auf dem Campus der HTW in Berlin-Schöneweide, Gebäude G: Anfahrtsbeschreibung

Für veganes Essen gegen Spende und auch für Schlafplätze wird gesorgt sein. Kinderbetreuung versuchen wir nach Bedarf anzubieten. Wir bitten zur leichteren Infrastrukturplanung um Anmeldung per Dudle-Eintrag:
https://dudle.inf.tu-dresden.de/Anmeldung_EG_Berlin_9-116/

Eine größere Zahl Schlafplätze wird es direkt vor Ort geben. Wer gerne privat unterkommen oder zusätzliche Schlafplätze anbieten möchte, schreibe bitte an ende-gelaende-schlafen@riseup.net

Auf geht’s, ab geht’s, Ende Gelände!


News

NEWSLETTER KLIMA-ANTIREPRESSION # 24 – März 2024

31. März 2024 Hallo, es gibt eine Menge Neuigkeiten: Nach der Lüterzath-Räumung trudeln jetzt die ersten Verhandlungstermine ein, das Hafturteil gegen ein*e BlockNeurath-Aktivist*in wurde aufgehoben, aber auch sonst gibt es jede Menge Prozesse, von denen wir vermutlich nur einen Bruchteil thematisieren können. Für die Weiterbildung haben wir uns diesmal mit dem Vorwurf der Nötigung beschäftigt, der uns vor allem bei der Verfolgung von allen möglichen Blockaden beschäftigt. Und natürlich: AntiRRR gibt es jetzt schon über 10 Jahre. Aber lest selbst. Weiterlesen ...