Aktion auf Rügen 2023

Vom 22. – 24.09.23 protestieren gemeinsam gegen das geplante LNG Terminal auf Rügen. Damit du gut vorbereitet bist, bekommst du auf dieser Seite einen Überblick über die beiden Camps auf Rügen und den Aktionstag am Samstag, den 23.09.23.

Call of action, Auf nach Rügen 22.-24.09.23

Daher diese Aktion

In unserem Aufruf steht, weshalb wir uns für diese Aktion entschieden haben und wenn du dich ein bisschen mehr über fossiles Gas und LNG schlau machen möchtest, empfehlen wir dir unser FAQ.

 

Camp und Infrastruktur

Es wird zwei Camps geben, vom Cliff-Camp (54.5015531, 13.6029789) startet der Aktionstag. Sowohl das Cliff-Camp wie auch der Aktionstag basieren dieses Jahr mehr als sonst auf Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Teilnehmenden. Wir möchten gemeinsam Verantwortung für eine gute Aktion übernehmen und rufen dich daher auf, gut vorbereitet zu sein. Wir brauchen außerdem noch viele helfende Hände, trag dich also gern in das Mitmachtool ein, wenn du rund um den Aktionstag und die Camps unterstützen kannst.

Um die Infrastruktur zu bezahlen, sind wir auf Spenden angewiesen. Wenn du also Geld übrig hast oder wen kennst, dann ist hier der Link!

 

Aktionsvorbereitung

Wir haben dir eine Packliste gezaubert.

Auf beiden Camps findet am Freitagabend um 19:00 Uhr ein Aktionsplenum statt. Auf dem Cliff-Camp gibt es außerdem am Samstagmorgen ein last-minute-Infotreffen.

Bitte nimm zur Vorbereitung an einem Aktionstraining teil. Diese finden in gekürzter Form am Freitag auf dem Cliff-Camp statt (genauere Infos gibt es vor Ort). Für die bessere Vorbereitung empfehlen wir die Teilnahme an einem in Berlin, Jena, Rostock oder Leipzig. Alle Termine findest du hier.

Keine Sorge wenn du alleine anreist! Es wird die Möglichkeit geben sich mit anderen Menschen zusammenzufinden, die ebenfalls ohne Bezugspersonen hier sind. Es wird auch ein Bezugsgruppen-Treffen stattfinden. Frage dazu gerne bei deiner Ankunft am Infopunkt nach.

 

Anti-LNG-Demo

Am Samstag um 11:00 Uhr findet die große Anti-LNG-Demo in Sassnitz statt. Sie startet am Sassnitzer Bahnhof. Wir gehen dort gemeinsam vom Cliff-Camp hin. Bringt gerne alles an pinken oder türkisen Stoffresten mit oder andere Dinge, die ihr für mehr Farbe und Spaß auf der Demo nutzen könnt. Vielleicht habt ihr ja noch was bei euch rumfliegen, was ihr nicht mehr braucht. Und wie immer natüürlich Glitzer 😉 Wenns glammt und glitzert gerne auch andere Farben 💖🎊

 

Die Aktion

Am Samstag findet auch die ungehorsame Aktion von Ende Gelände statt. Wir haben wieder einen Aktionskonsens. Alle, die bei der Aktion mitmachen, sollten diesen gelesen haben und sich an ihn halten.

Während der Aktion organisieren wir uns in Bezugsgruppen. Was das ist und was Bezugsgruppen beachten sollten, steht in unserem neuen Bezugsgruppenguide.

Wie im Aktionskonsens steht, kann es gut sein, dass wir während unseres Protests einzelne Regeln bewusst überschreiten. Daher ist es wichtig, sich mit Repression und rechtlichen Folgen zu beschäftigen. Hierfür gibt es unter „Rechtliches“ eine Rechtshilfebroschüre, Kontaktmöglichkeiten und einen EA-Nummern-Generator.

Wenn dir die Infos online nicht reichen, bekommst du viele Infos zur Aktion bei unseren Mobi-Veranstaltungen. Falls es bei dir in der Nähe keine gibt, kannst du dir auch die Mobipräsentation anschauen. Auch über Social-Media teilen wir viel. Also bleib gern dort up to date.

 

Awareness

Für das Camp und den Aktionstag gibt es ein Awarenesskonzept. Gern durchlesen! Für BIPoC haben wir auch etwas zu BIPoC-Awareness geschrieben.

Wir haben auch ein kurzes Coronakonzept geschrieben, bitte lest euch das durch.

 

Antirassismus

Lest gern zur Vorbereitung unsere antirassistische Broschüre für Aktivist*innen. Außerdem haben wir letztes Jahr weitere Infos und Materialien gesammelt, die ihr hier einsehen könnt. Bitte beachtet, dass die Kontaktmöglichkeiten und Angebote auf der Seite nicht mehr aktuell sind.

 

Let’s go!

Wir können bisher überhaupt nicht absehen, wie viele Menschen ihren Weg nach Rügen finden. Stellt euch also darauf ein, dass wir ggf. mehr oder aber auch weniger Menschen als sonst sein werden.

Wir freuen uns über jede*n Einzelne*n von euch, ob alleine anreisend oder als Gruppe!! 🙂