Infoveranstaltung zu den Aktionstagen im rheinischen Braunkohlerevier 24.-29.8.2017

30. Juli 2017 um 16:00 Centro Sociale. Sternstraße 2 in Hamburg

Bei den Aktionstagen im Rheinland geht es darum, dass in einem Zeitraum Ende August 2017 verschiedenste Aktionsformen im Rheinischen Braunkohlerevier solidarisch nebeneinander stattfinden. Das können Demonstrationen, Kleingruppenaktionen, Menschenketten, Massenaktionen Zivilen Ungehorsams und vieles mehr sein. Thematisch gibt es im Rheinland einen Fokus auf Braunkohlewiderstand und Klimagerechtigkeit, dieser kann aber gerne erweitert werden!

Außerdem gibt es dieses Jahr nicht nur eins sondern gleich drei Camps im Rheinland! (Klimacamp, camp for future & connecting movements)
Vom 18. bis 29. August geht es wieder um Netzwerke, Bildung und Aktionen... und darum, die Gesellschaft von morgen schon jetzt zu leben - sozial, ökologisch und basisdemokratisch u.a. wird auch die Degrowth-Sommerschule zum dritten Mal stattfinden.

FB-Link: https://www.facebook.com/events/1884403828443008

Ende Gelände

„Mehr als 3500 Menschen haben im Mai 2016 als „Ende Gelände“ in der Lausitz Kohlebagger besetzt und Kohleinfrastruktur für über 48 Stunden stillgelegt. 2017 zeigt „Ende Gelände“ im Rheinischen Braunkohlerevier, dass weder der Klimawandel noch wir auf Verhandlungen warten und Klimaschutz jeden Tag stattfinden muss.

Gemeinsam werden wir gleich zwei Mal, vom 24. – 29. August während des Klimacamps und im November während des UN-Klimagipfels im Rheinischen Braunkohlerevier ein deutliches Zeichen für Klimagerechtigkeit setzen – mit weiteren Aktionen zivilen Ungehorsams.“

Mehr Infos unter: https://www.ende-gelaende.org/de/

 

Zucker im Tank

„Die Klimagerechtigkeitsbewegung ist in den letzten Jahren immer vielfältiger geworden: Mit Klimacamps, Wald-, Schienen- und Baggerbesetzungen, Demos und vielen anderen Aktionsformen zeigen wir immer wieder, dass Klimaschutz Handarbeit ist. In diesem Sommer wollen wir diese Vielfalt nutzen, um die Abläufe der Braunkohleverstromung effektiv zu stören. Zucker im Tank ist während der Aktionstage im Rheinischen Braunkohlerevier vom 24.-29.8.2017 und im Vorfeld eine unterstützende Struktur für Kleingruppenaktionen.

Mehr Info unter: https://zuckerimtank.nirgendwo.info/

 

Rote Linien gegen Kohle

„Mehr als Tausend Menschen haben sich an der Rote-Linie Aktion im Hambacher Forst im Februar beteiligt. Wir haben eine Rote Linie gegen Abholzung und Klimawandel gezogen, und werden an dieser Stelle weitermachen!

Am 26. August wird es wieder eine Rote-Linie-Aktion geben!“
Mehr Infos unter: http://zukunft-statt-braunkohle.de/

 

Kohle erSetzen!

„Ungehorsam das Klima retten! Mit der Aktion Kohle erSetzen! werden wir im Sommer gemeinsam mit vielen hundert Menschen ein deutliches Zeichen für einen konsequenten Kohleausstieg setzen.

Ungehorsam blockieren wir dort ein Kohlekraftwerk. Zusammen setzen wir uns auf die Zufahrten und fordern deutlich: Kohle erSetzen!

Wir organisieren uns in Bezugsgruppen und stärken uns gegenseitig. Ob junge Menschen, erfahrene Aktionsprofis, Blockadeeinsteiger_innen oder Menschen, die eine Unterlassungserklärung von RWE unterschrieben haben: Gemeinsam und entschlossen leisten wir Zivilen Ungehorsam und geben die Straße auch bei Aufforderung der Polizei nicht frei.

Lasst uns solidarisch und gewaltfrei Klimagerechtigkeit auf der Straße erkämpfen!“
Mehr Infos unter: http://kohleersetzen.blogsport.eu/